29
Januar
2018
|
00:00
Europe/Amsterdam

Zu Besuch bei Herbert Steinböck:

Frisches Licht für alte Gemäuer

Zusammenfassung

Kirchberg/Wechsel, 29.01.2018: Althaussanierung oder doch Neubau – vor dieser Frage stehen viele potenzielle Häuslbauer. Auch Kabarettist Herbert Steinböck stellte sich genau diese im vergangenen Jahr, entschied sich für eine Althaussanierung und entdeckte den Unterschied, den Tageslicht bei einer Renovierung ausmacht und wie bisher dunkle Räume wieder besser nutzbar werden.

Dass man auch in einem über 300 Jahre alten Haus für lichtdurchflutete Räume sorgen kann, weiß Herbert Steinböck spätestens seit dem Sommer 2017. Der österreichische Kabarettist hat gemeinsam mit seiner Freundin ihr Elternhaus in liebevoller Detailarbeit renoviert. Typisch für die damaligen Verhältnisse ist das Steinhaus eher niedrig und gedrungen gebaut.

Tageslicht in den Zimmern war damals offensichtlich noch kein so großes Thema“, stellt Steinböck fest. Ein Manko, das im Zuge der Modernisierung des einzigartigen Altbestands beseitigt werden sollte. Ziel war es, den Charakter des Hauses bestmöglich zu erhalten und mehr natürliches Licht in den Raum zu bringen, berichtet der Schauspieler: „Wir wussten genau, in welche Bereiche des Hauses wir unbedingt Tageslicht bringen wollten, um den Wohlfühlfaktor zu erhöhen.“

 

Alt und neu kombiniert
Das Erscheinungsbild des alten Steinhauses ist unvergleichlich in der Region – verständlich, dass der Bauherr dieses nicht zu sehr verändern wollte: „Wir wollten unbedingt das toskanische Flair beibehalten. Daher haben wir auch die historischen Fenster belassen.“ Genau diese Kombination zwischen den geschichtsträchtigen Fenstern und modernen Dachfenstern macht den einzigartigen Wohnkomfort im Innenraum des, im edlen Landhausstil eingerichteten, Domizils aus.
Aufgrund des Altbestands brauchte es neben den Dachfenstern auch eine Lösung für den, bis dahin dunklen, Verbindungsraum ohne Fenster. Aufgrund des Spitzbodens gab es hier zu wenig Platz für ein zusätzliches Dachfenster. Die VELUX Tageslicht-Spots waren die perfekte Wahl, da sie über das Dach und den Spitzboden natürliches Licht in den Raum leiten. Dadurch wird das Zimmer mit natürlichem Tageslicht erhellt und kann nun als attraktives Arbeitszimmer genutzt werden. „Durch den Einbau von Dachfenstern und Tageslicht-Spots kommt der alte Bau jetzt viel mehr zur Geltung. Die Räume wirken im Tageslicht einfach freundlich und modern. Ganz anders als vorher“, freut sich Steinböck.

 

Gut belüftet
Die Dachfenster bringen aber nicht nur mehr Tageslicht, sondern auch frische Luft in den Wohnraum. Um den Innenraum mit gesunder Frischluft zu versorgen, öffnen die fernbedienbaren VELUX INTEGRA Dachfenster nach gewünschter Programmierung. Mit einem Zugewinn an Wohnkomfort genießt Steinböck – so oft es die Zeit erlaubt – seinen zweiten Wohnsitz im schönen Wechselgebiet und zeigt sich zufrieden: „Die licht- und luftdurchfluteten Räume sind ein Hit. Wir fühlen uns sehr wohl!“

Vorher Bilder:
© Herbert Steinböck
Alle übrigen Bilder:
© VELUX / Foto: Patricia Weisskirchner
 

Über Herbert Steinböck: www.herbertsteinboeck.at

Über VELUX

Seit mehr als 75 Jahren sorgt die VELUX Group mit Tageslicht und frischer Luft über das Dach für bessere Wohnbedingungen für Menschen auf der ganzen Welt. Unser Produktprogramm beinhaltet Dachfenster, Modular Skylights, Flachdach-Fenster, Sonnenschutz-Produkte und Rollläden sowie Einbauprodukte und Smart Home Lösungen. Diese Produkte helfen dabei ein gesünderes und nachhaltigeres Innenraumklima zu erhalten, dort wo Menschen arbeiten, lernen, leben oder spielen. Wir arbeiten global – mit Verkaufs- und Produktionsniederlassungen in mehr als 40 Ländern und rund 10.200 Beschäftigten weltweit. Eigentümer der VELUX Group ist die VKR Holding A/S, die sich komplett im Besitz von karikativen Non-Profit Stiftungen (THE VELUX FOUNDATIONS) sowie der Gründerfamilie befindet. Im Jahr 2017 erzielte die VKR Holding einen Umsatz von EUR 2,5 Mrd. und THE VELUX FOUNDATIONS haben EUR 168 Millionen an gemeinnützige Zwecke gespendet. Weitere Informationen finden Sie unter www.velux.com.