Hineinschnuppern in die Welt der Prärie-Indianer

Tipi mit Komfort: Dachfenster sorgen für angenehmes Raumklima und natürliches Licht

Natternbach/Wolkersdorf. Fährtenlesen und Bogenschießen auf den Spuren der Comanchen: In der IKUNA Indianerwelt im oberösterreichischen Natternbach können große und kleine Indianerfans in die Welt der Ureinwohner der amerikanischen Prärie eintauchen. Seit diesem Sommer gibt es hier sogar die Möglichkeit, zu übernachten – und zwar in Tipis, wie die „echten“ Indianer. Dabei entsprechen die IKUNA Tipis modernen hochkomfortablen Hotelzimmern. Sie verfügen sogar über VELUX Dachfenster, die natürliches Tageslicht und angenehmes Raumklima ins Indianer-Zelt bringen.

VELUX_Ikuna+Tipis

Die IKUNA Indianerwelt kennt man seit nunmehr 40 Jahren als Ausflugsziel zum Spielen, Klettern und Floßfahren. Seit Juni besteht nun mit einem Hotelbetrieb auch die Möglichkeit, in die indianische Wohnwelt einzutauchen. „Der Platz, wo man wohnt“ oder freier übersetzt „das Zuhause“ – das ist die Bedeutung des Wortes Tipi in der Sprache der Sioux. Das Tipi ist die wohl bekannteste Unterkunft der amerikanischen Ureinwohner. Aufgrund der leichten Transportierbarkeit wohnten vor allem nomadische Stämme in den nordamerikanischen Plains darin. Meistens übernahmen die Frauen die Aufgabe, die Wohnstätte aus drei oder vier Pfählen, mehreren Stangen und Zeltdecken aus Büffelhäuten aufzustellen. Diese war fensterlos, damit sie auch bei Wind und Wetter trocken und warm blieb.

Die Tipis in der IKUNA Indianerwelt in Natternbach, Bezirk Grieskirchen, sind jedoch an die Bedürfnisse der heutigen Bewohner angepasst. Acht Themen-, zwei Rollen-, ein Doppel- und ein Saunatipi, sowie ein großzügiges Empfangshaus und eine Lodge bereichern seit der Erweiterung das Indianerdorf. Sie bestehen nicht aus Stangen und Büffelhäuten, sondern wurden aus massivem Fichtenholz konstruiert und mit einer Flachdachfolie umhüllt. So erwartet die „Urlaubs-Indianer“ vor allem Komfort in den 9,5 Meter hohen und 40 Quadratmeter großen Tipis – und zwar auch im Hinblick auf das Raumklima. Denn die eingebauten Dachfenster sorgen für natürliches Tageslicht und gute Raumluft bei perfekter Isolierung. Dafür haben sich die Errichter und Architekten mit VELUX einen starken Partner ins Boot geholt.

VELUX Dachfenster lassen die Luft im Tipi zirkulieren
„Es war eine Frage der Luft-Zirkulation“, erklärt IKUNA Indianerwelt-Geschäftsführer Richard Grossauer, warum man sich bei der Planung für Dachfenster entschieden hat: „Und wir haben in diesem heißen Sommer schnell gemerkt, dass das die richtige Lösung war: Die Dachfenster haben für einen Luftaustausch gesorgt, der in diesen Tipis wie eine Klimaanlage wirkte. Und das mit reiner Frischluft.“ Bernhard Leidinger von VELUX, erklärt, warum die Dachfenster diesen Effekt erzeugen: „Das Beispiel mit den Tipis zeigt ganz deutlich, was es in der Praxis tatsächlich bedeutet, wenn wir sagen: ‚Dachfenster sorgen für ein angenehmes Raumklima‘. Durch die Position der Dachfenster kann die Luft perfekt zirkulieren. Hier kommt der Kamineffekt zum Einsatz: Die warme Luft steigt auf und kann durch die Dachfenster im Obergeschoß entweichen.“

Die Dachfenster in den Tipis können natürlich auch verdunkelt und geöffnet werden – alles elektronisch und bequem per Fernbedienung vom Bett aus. Zusätzlich bewahrt die hohe Positionierung der Fenster vor unliebsamen Blicken ins Indianerzelt hinein und gewährleistet dabei bestmögliche Tageslichtnutzung. Damit sind die Tipis in Natternbach wirklich die komfortabelste Weiterentwicklung der Indianer-Zelte in der nordamerikanischen Prärie. „Die Indianer hatten einen ganz anderen Tagesablauf als wir heute“, sagt Leidinger: „Wir halten uns fast ausschließlich in geschlossenen Räumen auf. Daher ist es besonders wichtig, diese Räume mit der bestmöglichen Licht- und Luftversorgung auszurüsten. Und das gilt auch für ein Tipi.“

Fotorechte: © Patricia Weisskirchner

VELUX_Ikuna Tipis: Die IKUNA Tipis als moderne Hotel Anlage.
VELUX_Ikuna Tipis_Außenansicht: Die IKUNA Tipis laden zum Relaxen und Spaß haben für Indianer Fans ein.
VELUX_Ikuna Tipis_Ansicht: Die IKUNA Tipis sind mit Fenster von VELUX ausgestattet.
VELUX_Ikuna Tipis_Fenster: Die Dachfenster in den Tipis können natürlich auch verdunkelt und geöffnet werden.
VELUX_Ikuna Tipis_Relaxraum: Der Innenraum der Tipis lädt zum Entspannen ein.
VELUX_Ikuna Tipis_Schlafraum: Die Hotelzimmer sind modern und hochkomfortabel.
VELUX_Ikuna Tipis_Seminarraum: Das Seminar kann direkt im Tipi stattfinden.
VELUX_Ikuna Tipis_Spa-Saunabereich: Im Spa- und Saunabereich wird entspannt.