Unternehmensprofil

VELUX ist ein globales Unternehmen. Seit mehr als 80 Jahren schafft die VELUX Gruppe mit Tageslicht und frischer Luft bessere Lebensbedingungen für Menschen auf der ganzen Welt.

Als Modellunternehmen wollen wir mehr tun als die meisten anderen. Unsere Absicht und unser Ansatz ist es, Innenräume so zu transformieren, dass sie einen positiven Einfluss auf die Menschen haben, die in diesen Räumen leben, arbeiten und spielen, sowie auf unsere äußere Umwelt.

Mehr Infos: Unternehmensprofil

VELUX Produkte

Die VELUX Gruppe bietet weltweit Produkte und Dienstleistungen für den privaten und gewerblichen Bereich an, um Räume positiv zu verändern und das Raumklima zu verbessern.

Fakten zum Unternehmen

Die VELUX Gruppe ist im Eigentum der VKR Holding A/S. Die VKR Holding ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich vollständig im Besitz von VILLUM FONDEN und der Familie Kann Rasmussen befindet. Die Finanzergebnisse der VELUX Gruppe werden in den konsolidierten Abschluss der VKR Holding einbezogen.

Im Jahr 2022 erzielte die VELUX Gruppe einen Gesamtumsatz von 2,99 Milliarden Euro, die VKR Holding einen Gesamtumsatz von 4,29 Milliarden Euro und THE VELUX FOUNDATIONS spendete 181 Millionen Euro für wohltätige Zwecke.

​Mehr Infos: VKR Holding

Niederlassungen

Die internationale VELUX Gruppe zählt mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden sowie Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehr als 35 Ländern zu den größten Produzierenden von Baumaterialien.

Die Zentrale der VELUX Gruppe befindet sich in Hørsholm, nördlich von Kopenhagen (Dänemark).

VELUX Österreich GmbH

Geschäftsführer:
Bernhard Hirschmüller, MBA

Mehr Infos: VELUX

Unsere Geschichte

1941 hatte der Unternehmer und Erfinder Villum Kann Rasmussen die Idee, dunkle Dachböden in Lebensräume voller Tageslicht und frischer Luft zu verwandeln. Sein erstes Dachfenster wurde 1942 patentiert. Er benannte es mit einem markanten Namen, der die wichtigsten Vorteile seiner Lösung herausbrachte: "VE" kurz für Belüftung und "LUX" für Licht = VELUX.

Mehr Infos: VELUX Geschichte
Fakten und Zahlen
Wir schaffen bessere Wohnqualität - VELUX bringt Tageslicht, frische Luft und freie Sicht unter das Dach und verleiht diesen Räumlichkeiten eine einzigartige Atmosphäre.
Unser Unternehmen
Vertriebs- und Produktionsstätten in mehr als 40 Ländern.
Unternehmensprofil
Presse FAQ
Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um VELUX.
Presse Fragen&Antworten