Modernes Loft mit Blick auf den Venusgarten

„Haus am Haus“-Konzept baut auf innovativen Holzbau, Naturnähe und Tageslicht. Das Beste aus der Natur nützen, um höchste Qualität zu schaffen – Qualitätsbewusstsein und ein sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sind wesentliche Erfolgsfaktoren!

Ob es um delikate Marmeladen geht, oder um ein außergewöhnliches Bauprojekt in Willendorf in der Wachau – Qualitätsbewusstsein und ein sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sind wesentliche Erfolgsfaktoren!

Anstatt seinen Marillenhain, „den Venusgarten“, einem Neubau zu opfern, entschied sich Obstbauer Stefan Schauer für einen modernen Aufbau auf sein elterliches Bauernhaus. Nun kann er auf Augenhöhe das Gedeihen seiner Marillen aus den eigenen vier Wänden beobachten, in die viel Tageslicht und die Atmosphäre der Wachau einwirken.

„Ich wollte mich in einem modernen Loft mit viel natürlichem Tageslicht und einem starken Naturbezug niederlassen“, erzählt Stefan Schauer. „Zwar war mein Marillenhain als Bauland gewidmet, aber den wollte ich nicht dafür opfern.“ Der passionierte Obstbauer entschied sich deshalb für eine Aufstockung des alten Bauernhauses seiner Mutter im Ortskern von Willendorf. Von dort aus wollte er einen Ausblick auf seinen Venusgarten haben und gleichzeitig viel natürliches Licht in seinen Wohnraum holen.

Für die Planer DI Volker Dienst und DI Christoph Feldbacher eine große Herausforderung, denn: Ihr Entwurf musste die schwierigen örtlichen Gegebenheiten berücksichtigen, auf bis zu 650 Jahre alteNatursteinmauern bauen und einen modernen Wohnraum mit viel Lichteinfall in die dicht bebaute Nachbarschaft behutsam einfügen.

„Haus am Haus“ mit Active House-Standard

Mit ihrer Lösung, dem „Haus am Haus“ – einem vorfabrizierten Holzbau – fand das Planungsteam gemeinsam mit dem Bauherren neue Wege in Bezug auf die Naturnähe und die Tageslichtqualität im Wohnraum. Alle Einflussfaktoren wie der Detailentwurf des Aufbaus, die Bauweise und die Positionierung der Fenster wurden exakt aufeinander abgestimmt, sodass Stefan Schauers neues Zuhause nun dem „Active House-Standard“ entspricht.

Ein „Active House“ baut auf das optimierte Zusammenspiel zwischen Energieeffizienz und dem Einsatz erneuerbarer Energien, einem angenehmen Innenraumklima und einer intensiven Beziehung zur Umgebung. So bietet es den Bewohnern ein gesundes und komfortables Leben, ohne negative Auswirkungen auf dieNatur – es passt sich genau in die natürlichen und baulichen Gegebenheiten ein.

Fenster zur Natur

Die Energiequellen werden so genutzt, dass die vorgeschriebenen Minimalwerte hinsichtlich Energieeffizienz deutlich übertroffen werden können: Hochwärmegedämmte Holzmodule und der Nutzen der passiven solaren Gewinne durch die Fenster sorgen für einen ressourcenschonenden Energieeinsatz. Obwohl sich das Haus im dicht verbauten Ortskern befindet, bietet eine große Glaswand mit Schiebetür eine eindrucksvolle Aussicht bis ins Donautal und stellt eine starke Beziehung zur Umgebung sicher. Gleichzeitig profitiert der Obstbauer von einem guten Innenraumklima mit frischer Luft und viel Tageslicht durch großzügige Fensterflächen. „Die präzise Orientierung und ausgeklügelte Positionierung dervertikalen Fenster und der Dachflächenfenster lässt den Innenraum aus jeder Himmelsrichtung erstrahlen“, berichtet VELUX Tageslichtexperte Heinz Hackl, der mit DI Christina Brunner die Tageslichtplanung des Aufbaus verantwortete.

Erhellende Effekte von oben

Es gelang die optimale Kombination aus niedrig und hoch eingebauten Fenstern. Während Stefan Schauer seinen Marillenhain nun durch die niedrigen Fenster immer im Blick hat, strahlt Zenitlicht durch die Dachflächenfenster in seine Wohnräume. „Zenitlicht bringt bei bedecktem Himmel dreimal soviel Licht wie Horizontlicht ins Haus. Es reicht tief in den Raum hinein und schafft eine gleichmäßige Belichtung“, erklärt VELUX Tageslichtplanerin Brunner.

Das spart nicht nur Stromkosten, sondern damit ist auch sichergestellt, dass sich die Bewohner in einem sehr hellen Haus ohne starke Kontraste und dunklen Ecken wohlfühlen. Für den Wärmeschutz im Hochsommer sorgt eine automatisierte Beschattung mit Lichtsensor und Zeitschaltuhr. „Über die hoch positionierten elektrischen Dachflächenfenster nützen die Bewohner den Kamineffekt, um in der Nacht gezielt zu lüften bzw. zu kühlen“, ergänzt Brunner.

Harmonische Lösung mit Nachhaltigkeit

Trotz seiner zeitgemäßen Formensprache fügt sich der loftartige Baukörper harmonisch in das gewachsene Ortsbild von Willendorf ein. „Es war uns ein wesentliches Anliegen, durch diese Nachverdichtung im bestehenden Ortskern und die zeitgemäße Nutzung vorhandener Infrastruktur auch einen Beitrag zur Belebung von Willendorf zu leisten. Das schafft Akzeptanz bei den Anrainern. Auch die 93-jährige Nachbarin des Bauherren war begeistert“, so die Planer DI Volker Dienst und Arch. DI Christoph Feldbacher.

Das multifunktionelle Gebäude dient nun einerseits als Wohnhaus für mehrere Generationen – im Erdgeschoss wurde auch für die betagte Mutter des Bauherrn eine barrierefreie Wohneinheit gestaltet –und andererseits als Betriebsgebäude. Dieses richtungsweisende Konzept soll nun Impulsefür weitere Aufwertungsprozesse von Orts- und Stadtkernen geben – nicht nur in Willendorf.