Velux Dachfenster beim Austausch einfacher erweitern

Velux bietet das feststehende Untenelement für Kombinationen mit Fixelementen ab Sommer auch in der Breite von 66 Zentimetern an. Diese orientiert sich an gängigen Sparrenabständen, so dass beim Einbau der bodentiefen Fenstervariante keine Anpassungsarbeiten erfolgen müssen. Insbesondere beim Austausch alter Dachfenster dieser Breite wird die Erweiterung der Fensterfläche nach unten für Handwerksbetriebe künftig damit deutlich einfacher.

Wolkersdorf, März 2022 – „Handwerksbetriebe berichten uns immer häufiger, dass beim Austausch alter Dachfenster der Wunsch nach einer Erweiterung der Fensterfläche besteht. Da früher sehr viele Dachfenster mit der Breite von 66 Zentimetern verbaut wurden, freuen wir uns sehr, Handwerker:innen eine Lösung bieten zu können, die den Einbau von Kombinationen mit Fixelementen bei einer Sanierung in vielen Fällen erleichtern wird“, erklärt Oliver Steinfatt, Leiter des Produktmanagements bei Velux Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit der neuen Ausführung stehen künftig fünf verschiedene Breiten von 66 bis 134 cm für die Realisierung großflächiger Fensterflächen vom Boden bis fast zur Decke zur Verfügung.

Mehr Licht durch zusätzliches Untenelement

Auch in der schmalen Ausführung sorgt das zusätzliche Untenelement für einen deutlich größeren Lichteinfall als ein einzelnes Fenster. Zudem lassen die Fensterkombinationen den Raum optisch größer wirken, die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen. Kleinen Kindern eröffnen die bodentiefen Fenster die Möglichkeit, aus dem Dachfenster schauen zu können. Das Untenelement mit der Breite 66 cm ist ab Sommer 2022 in der Kunststoffausführung mit den Verglasungen Standard, Energiebalance und Schallschutz erhältlich.