04
Dezember
2023
|
16:42
Europe/Amsterdam

Gesund durch den Advent: Tipps gegen Feinstaub durch Duftkerzen

Gerade wenn die Tage kürzer werden und es draußen kalt wird, machen wir es uns zu Hause gemütlich. Vor allem in der Adventzeit stehen Duftkerzen hoch im Kurs. Ob Vanille, Sandelholz oder weihnachtliche Noten – der angenehme Duft und schummrige Kerzenschein schafft eine gemütliche Atmosphäre. Doch ganz nach dem Sprichwort „Wo Licht ist, ist auch Schatten“ haben Kerzen einen negativen Einfluss auf das Innenraumklima. Durch den Verbrennungsvorgang des Wachses wird Feinstaub freigesetzt, weshalb Kerzen eine gesundheitliche Gefahr darstellen können. Um dennoch die winterliche Stimmung genießen zu können, gilt es ein paar Dinge zu beachten. 

Wolkersdorf, im Dezember 2023 – Mit dem Einzug der kalten Jahreszeit machen wir es uns gerne in den eigenen vier Wänden gemütlich und es werden vermehrt Kerzen angezündet – immerhin schaffen sie eine wohlige, warme Atmosphäre. Kein anderes Element fasziniert Menschen so sehr wie Feuer. Während Kerzen aber für Gemütlichkeit sorgen, gibt es zahlreiche Mythen wie sie das Raumklima positiv oder negativ beeinflussen. 

Einer dieser Irrglauben ist, dass Kerzen durch ihre ausgestrahlte Wärme die Luftfeuchtigkeit vermindern und damit der Bildung von Schimmel vorbeugen. Zwar können sie theoretisch die Umgebungstemperatur steigern, doch für einen spürbaren Effekt müsste man hunderte Kerzen in einem Raum anzünden. Vor diesem Szenario sollte allerdings dringend abgeraten werden: Zum einen verbrauchen Kerzen während des Abbrennvorgangs CO2 und zum anderen verschmutzen sie durch den erzeugten Rauch ebenso die Raumluft und Feinstaub entsteht. Besonders bei Duftkerzen werden durch die beigefügten Aromen zusätzlich schädliche Chemikalien erzeugt, die sich auf die Raumluft auswirken. Mitunter können diese die menschlichen Schleimhäute reizen und zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit oder Kopfschmerzen führen. 

Lüften als A und O 
Wer das schummrige Kerzenlicht nun trotzdem genießen möchte, sollte folgendes beachten: Regelmäßiges Lüften ist für ein gesundes Innenraumklima essenziell. Wichtig ist allerdings, dass die Kerzen, während dem Lüften kurzzeitig ausgelöscht werden, sodass Zugluft vermieden wird. Generell ist das regelmäßige Lüften unserer Wohnräume wichtig und senkt auch die Feinstaubbelastung der Luft. Laut Healthy Homes Barometer 2022, einer Umfrage der Humboldt Universität Berlin, gilt das „Lüften des Gebäudes“ als zweitwichtigstes Kriterium für die Gesundheit. Velux Tageslicht-Expertin Christina Brunner erklärt: „Wir gewöhnen uns schnell an schlechte Raumluft. Erst wenn der Raum verlassen und danach neuerlich betreten wird, macht sich die schlechte Luftqualität bemerkbar.“ Wer von unterwegs die Dachfenster öffnen möchte, um in einer frisch gelüfteten Wohnung anzukommen, kann auf die Velux Active App zurückgreifen und die Velux Dachfenster bequem von überall aus steuern. 

Feinstaub durch Kerzen: Qualität entscheidet 
Besonders wichtig bei der Kerzenwahl ist es, auf das Material zu achten. Für das klassische Paraffin und Stearin gibt es eine Vielzahl an nachhaltigen Alternativen, die eine deutlich geringere Feinstaubentwicklung mit sich bringen. Kerzen aus 100% Bienenwachs erlauben beispielsweise eine Verbrennung bei bedeutend hellerer Flamme, wodurch weniger Feinstaub erzeugt wird. Zudem sollte der Kerzendocht stets möglichst kurz sein, was zu einer sauberen Verbrennung und damit zu einer geringeren Erzeugung von Feinstaub und Kohlenmonoxid führt. Wer regelmäßig lüftet und ein paar Tipps beachtet, kann also die Winterzeit unbesorgt bei Kerzenlicht verbringen.